ich über mich

Wer bin ich? ……. und die Geschichte meiner Zucht …..
Als ich jünger war, das heisst keineswegs das ich jetzt alt bin, war ich mit Leib und Seele der Hundezucht, dem Hundesport und den Ausstellungen verschrieben. Für Hundesport und Ausstellungen nehme ich mir keine Zeit mehr, stattdessen geniesse ich meine Hunde; schöne Spaziergänge, wandern und mit dem Wohnwagen unterwegs sein.

Seit meinem 18. Lebensjahr habe ich Hunde. 1986 kaufte ich mir meinen ersten Hund mit Stammbaum, Joy eine fauve Briardhündin. Es folgten Pacco mein Arbeitshund und Winnie meine erste Zuchthündin, mit ihr hatte ich 4 tolle Würfe. Leider verstarb sie viel zu früh. Aus meiner Zucht blieb Raven des Millemèches, mit ihm durfte ich etliche Erfolge feiern; Schweizer Schönheitschampion, Körung, IPO 3 Ausbildung.

2003 holte ich mir eine Riesenschnauzer Hündin, ich wollte etwas “pflegeleichteres”. Mit Zabou hatte ich richtig viel Glück! Es gab vier tolle Würfe, sie errang den Schweizer Schönheitschampion und in der Arbeit erreichten wir die Sanitätshunde 3 Ausbildung. Sie hatte ein absolut liebeswertes Wesen! Im Dezember 2015 ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen und ich vermisse sie noch jeden Tag.

In all den Jahren haben mich kleine Hunde begleitet, der Cairn Terrier! Natürlich habe ich auch diese Hunde gezüchtet. Gründerin der Zucht war meine “kleine Französin” Jade. Weitere Hunde wie Bailys von Moguntia und selber gezüchtete Zuchthund wie Flöhli, X-li, Java haben tolle Cairns auf die Welt gebracht. Auch meine Cairns habe ich an vielen Ausstellungen gezeigt, jährlich an der Clubschau teilgenommen und einige Pokale mit nach Hause getragen. Mein letzter Cairn ist mit fast 14 Jahren im Januar 2019 gegangen.

2014 kam ein eher unangenehmes Jahr für mich: Neuorientierung. Mein Hobby musste ruhen …….

…… bis ich mein Haus gebaut hatte und der Zwergschnauzer mein Herz eroberte. Ich habe mit der Zucht nochmals von vorne begonnen und habe nun das Glück mit dem Zwergschnauzer eine liebenswerte Rasse zu züchten.

Das Züchten macht mir Freude, ich durfte viele verschiedene Menschen kennen lernen – die Hunde und das Züchten haben mein Leben bereichert!

Wer mich und meine Hunde kennen lernen möchte, ist herzlich willkommen!